Über uns

Der „AV Wasserrose 1968 e.V.“ Spachbrücken stellt sich vor…

Gegründet wurde der Verein im Mai 1968 durch 13 Angler, die den Wunsch hatten sich gemeinsam dem Angelsport widmen zu können, ohne auf die Einladung befreundeter Vereine oder Fließgewässer wie Main und Rhein angewiesen zu sein.

Im Jahr 1971 wurde dem Verein von der damaligen Gemeindeverwaltung Spachbrücken das Gelände, auf dem sich heute die Teichanlage und das Vereinsheim befinden, durch einen Erbpachtvertrag zur Verfügung gestellt.

Das ca. 18000 m2 große Gelände war damals ein feuchtes Wiesen- und Buschgelände. Die erste große Aufgabe der Mitglieder bestand darin die Teichanlage auszubaggern, die Ufer zu befestigen, zu bepflanzen und die Anlage einzuzäunen. Schon nach kurzer Zeit siedelten sich die ersten Molche und viele Libellenarten an, auch Teichrohrsänger, Wasseramsel und Eisvogel waren regelmäßige Gäste am Gewässer.

Im März 1972 wurde mit dem Bau der Fischerhütte begonnen, und im Juli 1972 konnte dank der über 3000 Arbeitsstunden der Vereinsmitglieder die Einweihung der Teichanlage und des Anglerheims gefeiert werden.

Teichanlage des AV Wasserrose

Im Jahr 1975 wurde die Erweiterung des Vereinsheims beschlossen. Die Umsetzung war allerdings ohne ausreichende Geldmittel ein schwieriges Unterfangen. Dennoch konnte nach Überwindung behördlicher Schwierigkeiten im Juni 1976 mit dem Umbau begonnen und schon im September 1976 die Einweihung gefeiert werden.

Im Mai 1998 erlitt das bis dahin Geschaffene einen herben Rückschlag. Bei einem Gülleunfall liefen ca. 50-70 m³ Gülle in den Dilsbach, der die Teichanlage mit Frischwasser versorgte. So wurde in einer einzigen Nacht fast die komplette Flora und Fauna im Dilsbach und in der Teichanlage vernichtet. In den ersten Tagen nach dieser Katastrophe wurden über 500 Arbeitsstunden geleistet um den Schaden einzudämmen. Ein halbes Jahr später, nach umfangreichen Instandsetzungsarbeiten an der Teichanlage, konnte der erste Fischbesatz wieder durchgeführt werden.

Oberstes Ziel des AV Wasserrose ist der Naturschutz im Allgemeinen und der Schutz von Lebensgemeinschaften von Tieren und Pflanzen in und an dem Gewässer im Besonderen. Dazu gehört auch die gründliche Ausbildung zukünftiger Angelfischer.

Unser Gewässer beheimatet diverse Weißfischarten (Brasse, Rotauge, Rotfeder), Spiegel– und Schuppenkarpfen, Schleien sowie Raubfische (Aal, Hecht, Barsch).

In unserem Vereinsheim, welches auch gerne für Feierlichkeiten gebucht wird, steht Platz für ca. 80 Gäste zur Verfügung.